So also dann mach ich hier mal den Thread dazu auf.
Zuerst zum "Tabak" an sich.
Wie in anderem Thread schon gesagt handelt es sich hier um Tabakersatz. Also komplett ohne Tabak und Nikotin. Was man da raucht? Bagasse. Hab ich vorher auch noch nie gehört. Klickts einfach mal auf Wikipedia ->
BagasseDa ich bisher tendentiell wenig begeistertes darüber gelesen hab hielt ich meine Erwartungen entsprechend zurück.
So nun zum Pfirsich.
Geschmack war intensiv, fruchtig, lecker und ungefähr ne dreiviertelstunde anhaltend. Dann nahm er ab.
Rauch hätte ruhig mehr sein dürfen. So richtig dicht wollte der nicht werden, vielleicht ist das Setup dafür auch nicht so ideal gewesen? Aber auf jeden Fall noch im grünen Bereich.
Schnitt und
Optik sind mal ganz was anderes. Sieht genauso aus wie das Bagassebild auf Wiki. Nur halt in klein und in rot. Kein einziger Ast und auch keine zu großen Stücke oder sonstiges. Da ich ihn aber aus Deutschland habe musst ich ihn vorher erst anfeuchten und einen Tag einwirken lassen.
Setup war ein halbvoller Chinahead mit 2 Lagen Alu und einer Carbopol Kohle drauf. 3/4Stunde vollen Geschmack, die nächste Viertelstunde wurde er immer weniger aber auch am Ende noch rauchbar. Nach 1 Stunde dann aufgehört.
Gesamteindruck hat er sich bei mir momentan einen sehr guten gesichtert. Wegen dem Rauch muss ich noch bisschen rumspielen, und hoffen dass andere "Tabake" auch auf diesem Niveau sind. Aber die Nikotinfreiheit ist mir schon bisschen was wert. Kann ich demnach zumindest mal zum Test empfehlen.