Ich sag mal das ist Geschmacksache... man muss Experiementierfreudig sein... gibt verschiedene Setups und jedem liegt was anderes.
Naturkohle gibt im Grunde mehr Hitze ab und hat auch eine längere Brenndauer im Normalfall.
Die Atomlochung hat wohl auch den Sinn die Hitze besser zu verteilen bzw. zu regulieren - die 3 Kohlestücke (Du teilst hierbei am besten 1-2 Kohlestücke je nach Größe Cocobricos/Bamboocha,etc.) kommen eben auf die Lochungen des "Radioaktiven Zeichens" und dazwischen ist keine Lochung wo auch keine Kohlen darauf liegen.
Ob es sich auszahlt oder nicht muss jeder für sich entscheiden... bei der Rundlochung kannst Du die Kohlen verschieben, bei der Atomlochung nicht, aber da sollte es auch ned wirklich nötig sein.
Man sollte es sowieso Probieren ob der Tabak die Hitze dann aushält oder zu schnell anbrennt... vl. auch zw. 2 und 4 Alu Lagen und probieren. Experimentieren und Ausprobieren gefragt

Nein länger muss man nicht unbedingt Rauchen, außer es sitzen viele Leute zusammen.
Wielange eine Atomlochung haltet ist glaub schwer zu sagen... kommt auch auf den Kopf drauf an und wie viel Tabak bzw. wie viel Leute, wie oft daran ziehen. Aber ich sag mal sicher 1 Stunde oder vielleicht länger.
Falls du die Carbopol Riing 38mm meinst, die sind für Selbstzünder sehr gut! Dennoch Selbstzünder. Bei Naturkohle hast Du sicher keinen Eigengeschmack oder Gestank beim Anzünden und bei anderen Schnellzündern als die Ring hast Du dann noch zusätzlich einiges an mehr Asche...